Fehlerquellen 1. Falsch ausgemessene Messstrecke. 2. Zeitnahmefehler durch defekte Stoppuhren. a) Verkehrsfehlergrenze der Stoppuhr 0,2 Sek. + 0,5 % der gestoppten Zeit. b) Nach dem In-dubio-Grundsatz ist daher von einem Fehler von 0,5 Sek. + 0,5 % der gestoppten Geschwindigkeit auszugehen. c) Betrieb der Stoppuhren im zulässigen Temperaturbereich 5–35 °C? d) Haltung in Position „Aufzugskrone oben“? 3. Zeitnahmefehler durch Messbeamte. 4. Reaktionszeit der Messbeamten bei Beginn der Zeitnahme (Dunkelblitz) und Ende derselbigen (Überfahren der Messstreckenendemarkierung mit dem Fahrzeugheck). - 0,1–0,3 Sek. (in Ausnahmefällen bis 0,6 Sek.) Reaktionsfehler. 5. Besonders nachts kommen Zuordnungsfehler in Betracht. Dieses Messverfahren ist ein rein manuelles Verfahren. Es basiert auf der Geschwindigkeitsformel Weg/Zeit. Der Weg als Messstrecke muss dabei vor der Messung bestimmt werden. Jede Entfernung ist möglich, meistens werden 150 m genommen, teilweise wird – zugunsten [...]