Auch aus einer Bremsspur kann auf die Geschwindigkeit geschlossen werden, obwohl aufgrund der sehr verbreiteten Ausstattung mit ABS-Systemen (Antiblockiersystemen) derartige offensichtliche Spurausbildungen unterdrückt werden. Zwischenzeitlich zeichnet sich allerdings wiederum ein umgekehrter Trend ab, da aufgrund der nunmehr zu realisierenden hohen Frequenz der ABS-Regelung wieder eher die Abzeichnung visuell erkennbarer Bremsspuren auftritt. Unabhängig davon muss zur Auswertung einer Brems-/Blockierspur deren Länge bekannt sein, welcher eine mittlere Verzögerung zuzuordnen ist. Berechnung des Anhaltewegs Der Anhalteweg setzt sich zusammen aus: optischer Wahrnehmungszeit Reaktionsgrundzeit Erkennungszeit Entscheidungsphase Fuß-Umsetzzeit Bremsenschwellzeit ca. 0,2 Sek. Vollbremszeit = Bremsweg Nur im Bereich der Schwell-und Vollbremszeit verzögert das Fahrzeug seine Geschwindigkeit rasch, d.h. bis einschließlich Wahrnehmungszeit, Reaktionszeit und Bremsansprechzeit fährt das [...]