Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Ihre Suche einschränken

Aktuelle Suchergebnisse 21 - 27 von 27 .

Erster Anschein bei Unfällen nach dem Ausparken

19.08.2013 13:56 Uhr | Unfallregulierung

Beim Ausparken ist der Einfahrvorgang in den fließenden Verkehr erst abgeschlossen, wenn eine Strecke von 30 Metern mit angepasster Geschwindigkeit fahrbahnparallel zurückgelegt wurde. Davor spricht bei einem Zusammenstoß mit einem anderen Fahrzeug der erste Anschein für das Verschulden des Einfahrenden.

Zusammenstoß in der Tiefgarage

29.07.2013 15:35 Uhr | Unfallregulierung

Auch die Benutzer von Tiefgaragen vertrauen im Regelfall darauf, dass die Verkehrsregeln der Straßenverkehrsordnung beachtet werden. Deshalb genießen auch dort die Verkehrsteilnehmer, die sich auf den Durchfahrtsspuren befinden, Vorfahrt. Bei bekannten gefährlichen Situationen muss sich ein Tiefgaragenbenutzer gegebenfalls von einer anderen Person einweisen lassen, wenn sein eigenes Sichtfeld eingeschränkt ist.

Eintrittspflicht bei Doppelversicherung eines Gespanns aus Lkw und Anhänger

27.06.2013 13:58 Uhr | Unfallregulierung

Bei der Doppelversicherung eines Gespanns aus Lkw und Anhänger haben nach einem hierdurch verursachten Schaden die Haftpflichtversicherer des Lkw und des Anhängers den Schaden in der Regel je zur Hälfte zu tragen, ohne dass es eines eigenständigen Verursachungsbeitrages des Anhängers bedarf.

Keine Eintrittspflicht der Versicherung bei Schaden durch eigenes Fahrzeugteil

26.06.2013 13:25 Uhr | Unfallregulierung

Wenn sich ein Fahrzeugteil löst und unmittelbar das eigene Fahrzeug beschädigt, stellt dies keinen Unfall im Sinne der Allgemeinen Bedingungen für die Kraftfahrzeugversicherung (AKB) dar.

Berücksichtigung des Mitverschuldens eines Kindes beim Verkehrsunfall

27.07.2012 11:18 Uhr | Unfallregulierung

Das Mitverschulden eines Kindes an einem Unfall ist geringer zu bewerten als bei einem Erwachsenen. Die Haftung für die Betriebsgefahr des Fahrzeugs muss das bei Kindern erhöhte Risiko auffangen.

Schwieriger Schadensbeweis bei Autowaschanlagen mit Schlepptrosse

17.08.2011 15:37 Uhr | Unfallregulierung

Ein Autofahrer, der einen Schaden an seinem Fahrzeug nach Benutzung einer Autowaschstraße mit Schlepptrossenbetrieb gegen den Betreiber der Anlage geltend machen will, muss in vollem Umfang beweisen, dass der Schaden allein aus dem Verantwortungsbereich des Betreibers herrührt.

Wie weit reichen die Unfallfolgen?

21.04.2011 10:49 Uhr | Unfallregulierung

Eine Klage eines bei einem Unfall mit einem Auto verletzten Fahrradfahrers gegen die Unfallgegnerin und deren Versicherung auf Schmerzensgeld und Schadenersatz wurde überwiegend abgewiesen. Die Behauptung des Klägers, umfangreiche Behandlungen an seinem Knie seien wegen des Unfalls erforderlich geworden, konnte nicht nachgewiesen werden.

Aktuelle Suchergebnisse 21 - 27 von 27 .