Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Anlage: (zu Nummer 3.4, 4.3, 4.4.1, 4.5.1 oder 5)

StVZO ( Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung )

 
 

Anhang I


(zu Nummer 3.4, 4.3, 4.4.1, 4.5.1 oder 5) Übersicht über Prüfabläufe Ungeregelte Partikelminderungssysteme 1.1  Partikelminderungssystem: Ausgangszustand S1: a)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ b)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) c)  Abgasuntersuchung (AU) Trübungskoeffizient Serie Einbau Partikelminderungssystem Zustand I (Grundvermessung): d)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ e)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) 2 000 km Dauerlauf Zustand II: f)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ g)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) 2 000 km Dauerlauf bis 4 000 km gesamt Zustand III: h)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ i)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) k)  AU Trübungskoeffizient Nachrüstung "Worst-Case-Regeneration" Zustand IV (thermisch gealterter Zustand): l)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ m)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) Ausbau Partikelminderungssystem Ausgangszustand S2: n)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ o)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) p)  AU Trübungskoeffizient Serie 1.2  Verwendungsbereich für Fahrzeugfamilien Ausgangszustand S1 F: a)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ b)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) c)  AU Trübungskoeffizient Serie Einbau des Partikelminderungssystems Nachrüstzustand NgF: d)  Systemvorbereitung: 10 × NEFZ e)  Abgasmessung: 2 - 3 NEFZ (kalt) f)  Systemstabilität: 10 × NEFZ g)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) h)  AU Trübungskoeffizient Nachrüstung Ausbau des Partikelminderungssystems Ausgangszustand S2 F: i)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ k)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) Geregelte Partikelminderungssysteme 2.1  Partikelminderungssystem Ausgangszustand S1 G: a)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ b)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) c)  AU Trübungskoeffizient Serie Einbau Partikelminderungssystem Zustand IG (Grundvermessung): d)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ e)  Bestimmung des Ki-Faktors (Prüfung nach ECE-R 83) f)  Abgasmessung während der Regeneration g)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) ohne Regeneration h)  AU Trübungskoeffizient Serie Ausbau des Partikelminderungssystems Ausgangszustand S2 G: i)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ k)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) 2.2  Verwendungsbereich für Fahrzeugfamilien Herstellervorschläge zur Vorkonditionierung Ausgangszustand SFG: a)  Konditionierung: 3 × Teil 2 des NEFZ b)  Abgasmessung: 2 - 3 × NEFZ (kalt) c)  AU Trübungskoeffizient Serie Einbau des Partikelminderungssystems Nachrüstzustand PNFG: d)  Konditionierung: 7 × NEFZ e)  Abgasmessung: 2 - 3 NEFZ (kalt) f)  AU Trübungskoeffizient Nachrüstung




 Stand: 01.04.2024