Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0
Aktuelle Suchergebnisse 391 - 400 von 433 .

Mieterhöhung nach Modernisierungsmaßnahmen ohne Ankündigung

02.03.2011 14:03 Uhr | Mietzahlung

Mieterhöhungen nach Modernisierungsmaßnahmen sind trotz fehlender Ankündigung zulässig.

Rechtsansprüche sorgfältig prüfen

23.02.2011 12:00 Uhr | Mietzahlung

Baulärm, Heizungsdefekt oder Schimmelbefall: Leicht kommt es zu Beeinträchtigungen rund um das Mietobjekt. Bei vielen Privatmietern ist die Toleranzgrenze gering. Auch Gewerbemieter sind schnell verärgert, denn sie sehen ihren Geschäftsbetrieb gefährdet. Schnell stellt sich die Frage, inwieweit es sich um einen Mangel handelt, der eine Minderung oder die Zurückbehaltung der Miete rechtfertigt.

Keine Ausschlussfrist für Betriebskostenabrechnung bei Gewerberaum

08.02.2011 16:16 Uhr | Betriebskosten

Der Bundesgerichtshof hat bekräftigt, dass für Vermieter im Bereich der Gewerbemiete nicht die einjährige Ausschlussfrist für die Erstellung einer Nebenkostenabrechnung gilt.

Wasserrohrbruch: Vermieter haftet nicht für Schäden an eingelagerten Kunstwerken

04.02.2011 16:11 Uhr | Vermieterpflichten

Nach Feststellung eines Wasserschadens darf der Vermieter zunächst alles Nötige veranlassen, um weitere Schäden zu vermeiden, ehe er den Mieter informiert. Etwas anderes kann gelten, wenn der Vermieter weiß, dass der Mieter in den betroffenen Räumen Wertgegenstände eingelagert hat.

Vermieter kann Haustiere der Wohnung verweisen

02.02.2011 16:07 Uhr | Mieterpflichten

Sieht der Mietvertrag vor, dass Haustiere nur mit Zustimmung des Vermieters gehalten werden dürfen, kann dieser fordern, dass ein Hund, der ohne vorherige Erlaubnis angeschafft wurde, wieder abgeschafft wird. Das gilt auch dann, wenn der Vermieter zuvor anderen Mietern die Hundehaltung erlaubt hat.

Mieterhöhungsverlangen bei öffentlicher Förderung von Instandsetzungsarbeiten

19.01.2011 16:04 Uhr | Mietzahlung

Der Bundesgerichtshof hat zum erforderlichen Inhalt eines Mieterhöhungsverlangens bei öffentlicher Förderung von Instandsetzungsarbeiten vermieteter Wohnräume entscheiden.

Rechte bei der Tierhaltung in Mieträumen

14.01.2011 14:34 Uhr | Mieterpflichten, Vermieterpflichten

Wie ist die Rechtslage, wenn der Mietvertrag die Tierhaltung generell untersagt, der Mieter aber das Bedürfnis verspürt, ein Haustier halten zu wollen?

Erstattung des Guthabens aus Betriebskostenabrechnung kein Schuldanerkenntnis

12.01.2011 14:41 Uhr | Betriebskosten

Die vorbehaltlose Erstattung eines aus einer Betriebskostenabrechnung folgenden Guthabens der Mieter stellt für sich genommen kein deklaratorisches Schuldanerkenntnis des Vermieters dar.

Pflicht zur unverzüglichen Schadensmeldung

03.01.2011 14:44 Uhr | Mieterpflichten, Vermieterpflichten

Ein Versicherungsnehmer muss unverzüglich einen Schadenseintritt bei seiner Versicherung anzeigen, um seinen Schadensersatzanspruch nicht zu verlieren. Dies gilt auch für den Fall, dass ein Antrag auf Abschluss einer Versicherung gestellt, der Versicherungsschein aber von der Versicherung noch nicht zugesandt wurde.

Zur Kündigung einer Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude

17.11.2010 14:48 Uhr | Kündigung

Der Bundesgerichtshof hat die Voraussetzungen der Kündigung eines Mietverhältnisses über eine Wohnung in einem vom Vermieter selbst bewohnten Gebäude präzisiert.

Aktuelle Suchergebnisse 391 - 400 von 433 .