Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0

Ihre Suche einschränken

Aktuelle Suchergebnisse 1 - 5 von 5 .

Wohnungseigentum: Nachbar klagt erfolgreich gegen Kamera

23.05.2019 10:16 Uhr | Miteigentum

Die bloße Möglichkeit, von Überwachungskameras des Nachbarn erfasst zu werden, kann im Einzelfall unzumutbar sein. Das hat das Amtsgericht München in einem Rechtsstreit zwischen Mitgliedern einer Wohnungseigentümergemeinschaft entschieden. Demnach darf die Kamera im Regelfall ausschließlich auf Bereiche ausgerichtet sein, die dem Sondereigentum des jeweiligen Eigentümers zugehören.

Wohnungseigentum: Verbot der Vermietung an Feriengäste

17.04.2019 14:11 Uhr | Miteigentum

Wann kann eine Eigentümergemeinschaft die kurzfristige Vermietung an Feriengäste und Touristen verbieten? Der BGH hat entschieden, dass ein generelles Vermietungsverbot nur dann rechtmäßig sein kann, wenn nicht nur die aktuell vermietenden, sondern alle Wohnungseigentümer zustimmen. Allerdings bleiben bei konkreten Störungen durch Kurzzeit-Mieter Unterlassungsansprüche möglich.

Wohnungseigentum: Schallschutz bei Wechsel des Bodenbelags

04.03.2015 16:18 Uhr | Miteigentum

Welches Schallschutzniveau muss ein Wohnungseigentümer einhalten, der den vorhandenen Teppichboden in seiner Wohnung durch Parkett ersetzt? Der BGH entschied: Ohne besondere Vereinbarungen müssen nur die gesetzlichen Schallschutzwerte aus der zur Zeit der Errichtung des Gebäudes eingehalten werden. Aus Baubeschreibungen oder Verkaufsprospekten folgt insoweit kein Vertrauensschutz.

Vorkaufsrecht: Schadensersatz für Mieter

27.01.2015 17:21 Uhr | Miteigentum

Kann ein Mieter, wenn ihn sein Vermieter nicht rechtszeitig über den Verkauf der Immobilie informiert, wegen der Vereitelung des Vorkaufsrechts Schadensersatz für den entgangenen Gewinn verlangen? Grundsätzlich ja, meinte der BGH und gab der Revision einer Mieterin statt, die in den Vorinstanzen erfolglos die Differenz zwischen Kaufpreis und Verkehrswert einer Eigentumswohnung eingeklagt hatte.

Parabolantenne muss nicht geduldet werden

03.01.2010 00:00 Uhr | Miteigentum

Entscheidungsbesprechung mit Praxishinweis: Eine ohne Zustimmung der Wohnungseigentümer angebrachte Parabolantenne ist zu entfernen.

Aktuelle Suchergebnisse 1 - 5 von 5 .