Anlage: (zu § 42 Absatz 2)
FeV ( Fahrerlaubnis-Verordnung )
Anlage 16
(zu § 42 Absatz 2) Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars Modul 1 1. Baustein "Seminarüberblick"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
1.1 |
… den organisatorischen Ablauf des Fahreignungsseminars beschreiben. |
- Anzahl der Teilmaßnahmen und Module - Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme |
Lehrvortrag |
Folien-Präsentation/Film Merkblatt "Seminarüberblick" |
1.2 |
… die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr-Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. |
- Bausteinstruktur und -inhalte - Lehr-Lernmethoden |
1.3 |
… den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen. |
- Vertraulichkeitsversicherung |
1.4 |
… die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. |
- Anwesenheit - Aktive Mitarbeit - Hausaufgabenbearbeitung - Keine offene Ablehnung - Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen |
1.5 |
… die wesentlichen Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme skizzieren. |
- Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme |
2. Baustein "Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
2.1 |
… das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. |
- Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubniserwerb |
Erfahrungsberichte/Diskussion/kooperatives Lernen |
Arbeitsblatt "Meine Fahrkarriere" |
- Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen |
Lehrvortrag |
Folien-Präsentation/Film/Fotos/Zeitungsartikel |
3. Baustein "Individuelle Mobilitätsbedeutung"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
3.1 |
… erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. |
- Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs |
Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/ Diskussion |
Arbeitsblatt "Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?" |
3.2 |
… Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. |
- Folgen eines Mobilitätsverlusts |
4. Baustein Hausaufgabe "Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
4.1 |
… begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. |
- Individuelle Bedeutung des Mobilseins - Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts |
Hausaufgabe |
Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung" |
5. Baustein "Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
5.1 |
… die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. |
- Punkte und Sanktionen bei Regelverstößen - Stufen des Punktsystems - Fristen zur Punktetilgung |
Lehrvortrag |
Folien-Präsentation/Film |
6. Baustein "Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
6.1 |
… die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. |
- Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl |
Lehrvortrag |
- |
6.2 |
… die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. |
- Tatbezogene Verkehrsregeln |
Computergestütztes kooperatives Lernen
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Aufgaben "Verkehrsregeln" Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken |
6.3 |
… die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. |
- Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße |
7. Baustein "Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
7.1 |
… bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. |
- Tatbezogene Regelverstöße - Punktekategorien des Fahreignungs-Bewertungssystems - Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße |
Kooperatives Lernen/Diskussion |
- |
8. Baustein Hausaufgabe "Übung zur Selbstbeobachtung"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
8.1 |
… auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. |
- Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern |
Hausaufgabe |
Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung" |
Modul 2 9. Baustein "Auswertung der Hausaufgaben"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
9.1 |
… begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. |
- Individuelle Bedeutung des Mobilseins - Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts |
Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle |
Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung" |
9.2 |
… auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. |
- Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern |
Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung" |
10. Baustein "Risikoverhalten und Unfallfolgen"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
10.1 |
… darüber berichten, dass bestimmte (GefahrenSituationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden. |
- Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler |
Computergestütztes kooperatives Lernen
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Aufgaben "Fehleinschätzungen" Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken |
10.2 |
… Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens benennen. |
- Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens |
10.3 |
… risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen. |
- Risikominimierende Fahrverhaltensstrategien |
10.4 |
… die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. |
- Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln |
10.5 |
… tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. |
- Tatbezogene Auslöser von Unfällen |
Diskussion/ Lehrvortrag |
Folien-Präsentation/Filme |
10.6 |
… das tatbezogene Unfallrisiko einschätzen. |
- Tatbezogenes Unfallrisiko |
10.7 |
… mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen. |
- Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige |
11. Baustein "Individuelle Sicherheitsverantwortung"
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Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … |
Lehr-Lerninhalte |
Lehr-Lernmethoden |
Medien/Materialien |
11.1 |
… anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten. |
- Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale) |
Diskussion/ Lehrvortrag |
Folien-Präsentation/Film |
11.2 |
… die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. |
- Zusammenfassung der in der verkehrspädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse |
Diskussion/ Lernstandkontrolle |
- |
11.3 |
… seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben. |
- Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahrverhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung |
Stand: 01.04.2024
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