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Anlage: (zu § 42 Absatz 2)

FeV ( Fahrerlaubnis-Verordnung )

 
 

Anlage 16


(zu § 42 Absatz 2) Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars Modul 1 1. Baustein "Seminarüberblick"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
1.1 … den organisatorischen Ablauf des Fahreignungsseminars beschreiben. Anzahl der Teilmaßnahmen und Module Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme Lehrvortrag Folien-Präsentation/Film Merkblatt "Seminarüberblick"
1.2 … die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr-Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben. Bausteinstruktur und -inhalte Lehr-Lernmethoden
1.3 … den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen. Vertraulichkeitsversicherung
1.4 … die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen. Anwesenheit Aktive Mitarbeit Hausaufgabenbearbeitung Keine offene Ablehnung Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen
1.5 … die wesentlichen Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme skizzieren. Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme
2. Baustein "Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
2.1 … das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt. Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubniserwerb Erfahrungsberichte/Diskussion/kooperatives Lernen Arbeitsblatt "Meine Fahrkarriere"
Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen Lehrvortrag Folien-Präsentation/Film/Fotos/Zeitungsartikel
3. Baustein "Individuelle Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
3.1 … erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt. Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/ Diskussion Arbeitsblatt "Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?"
3.2 … Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen. Folgen eines Mobilitätsverlusts
4. Baustein Hausaufgabe "Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
4.1 … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. Individuelle Bedeutung des Mobilseins Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts Hausaufgabe Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung"
5. Baustein "Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
5.1 … die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben. Punkte und Sanktionen bei Regelverstößen Stufen des Punktsystems Fristen zur Punktetilgung Lehrvortrag Folien-Präsentation/Film
6. Baustein "Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
6.1 … die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen. Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl Lehrvortrag -
6.2 … die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen. Tatbezogene Verkehrsregeln Computergestütztes kooperatives Lernen



Aufgaben "Verkehrsregeln" Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken
6.3 … die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen. Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße
7. Baustein "Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
7.1 … bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde. Tatbezogene Regelverstöße Punktekategorien des Fahreignungs-Bewertungssystems Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße Kooperatives Lernen/Diskussion -
8. Baustein Hausaufgabe "Übung zur Selbstbeobachtung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
8.1 … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern Hausaufgabe Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung"
Modul 2 9. Baustein "Auswertung der Hausaufgaben"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
9.1 … begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt. Individuelle Bedeutung des Mobilseins Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung"
9.2 … auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern. Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung"
10. Baustein "Risikoverhalten und Unfallfolgen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
10.1 … darüber berichten, dass bestimmte (GefahrenSituationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden. Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler Computergestütztes kooperatives Lernen



Aufgaben "Fehleinschätzungen" Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken
10.2 … Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens benennen. Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens
10.3 … risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen. Risikominimierende Fahrverhaltensstrategien
10.4 … die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen. Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln
10.5 … tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können. Tatbezogene Auslöser von Unfällen Diskussion/ Lehrvortrag Folien-Präsentation/Filme
10.6 … das tatbezogene Unfallrisiko einschätzen. Tatbezogenes Unfallrisiko
10.7 … mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen. Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige
11. Baustein "Individuelle Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann … Lehr-Lerninhalte Lehr-Lernmethoden Medien/Materialien
11.1 … anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten. Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale) Diskussion/ Lehrvortrag Folien-Präsentation/Film
11.2 … die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben. Zusammenfassung der in der verkehrspädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse Diskussion/ Lernstandkontrolle -
11.3 … seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben. Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahrverhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung




 Stand: 01.04.2024