Anlage: (zu § 42 Absatz 2)
FeV ( Fahrerlaubnis-Verordnung )
Anlage 16
(zu § 42 Absatz 2 ) Rahmenlehrplan für die Durchführung der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme des Fahreignungsseminars Modul 1 1. Baustein "Seminarüberblick"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
1.1
… den organisatorischen Ablauf des Fahreignungsseminars beschreiben.
- Anzahl der Teilmaßnahmen und Module - Zeitliche Vorgaben zu den Teilmaßnahmen, zu den Modulen und zur Gesamtmaßnahme
Lehrvortrag
Folien-Präsentation/Film Merkblatt "Seminarüberblick"
1.2
… die wichtigsten Lehr-Lerninhalte und Lehr-Lernmethoden der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme wiedergeben.
- Bausteinstruktur und -inhalte - Lehr-Lernmethoden
1.3
… den Inhalt der Vertraulichkeitsversicherung darlegen.
- Vertraulichkeitsversicherung
1.4
… die Voraussetzungen der Seminaranerkennung und die möglichen Konsequenzen einer Nichterfüllung benennen.
- Anwesenheit - Aktive Mitarbeit - Hausaufgabenbearbeitung - Keine offene Ablehnung - Konsequenzen der Nichterfüllung der Voraussetzungen
1.5
… die wesentlichen Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme skizzieren.
- Überblick über die Inhalte der verkehrspsychologischen Teilmaßnahme
2. Baustein "Individuelle Fahrkarriere und Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
2.1
… das Gefahrenpotenzial beschreiben, welches sein bisheriges Tatverhalten birgt.
- Bedeutsame kritische Fahrsituationen seit dem Fahrerlaubniserwerb
Erfahrungsberichte/Diskussion/kooperatives Lernen
Arbeitsblatt "Meine Fahrkarriere"
- Unfallrisiken und Verantwortung im Zusammenhang mit den berichteten Fahrsituationen
Lehrvortrag
Folien-Präsentation/Film/Fotos/Zeitungsartikel
3. Baustein "Individuelle Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
3.1
… erläutern, warum das Kraftfahrzeug ein für ihn bedeutsames Fortbewegungs- und Transportmittel darstellt.
- Individuell bedeutsame Nutzungsmöglichkeiten des Kraftfahrzeugs
Kooperatives Lernen/ Einzelarbeit/ Diskussion
Arbeitsblatt "Wann brauche ich ein Kraftfahrzeug?"
3.2
… Folgen eines Mobilitätsverlusts benennen.
- Folgen eines Mobilitätsverlusts
4. Baustein Hausaufgabe "Darstellung der individuellen Mobilitätsbedeutung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
4.1
… begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt.
- Individuelle Bedeutung des Mobilseins - Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts
Hausaufgabe
Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung"
5. Baustein "Erläuterung des Fahreignungs-Bewertungssystems"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
5.1
… die Regelungen des Fahreignungs-Bewertungssystems wiedergeben.
- Punkte und Sanktionen bei Regelverstößen - Stufen des Punktsystems - Fristen zur Punktetilgung
Lehrvortrag
Folien-Präsentation/Film
6. Baustein "Verkehrsregeln und Rechtsfolgen bei Regelverstößen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
6.1
… die Auswahl der tatbezogenen Bausteine begründen.
- Zuwiderhandlungen und daraus resultierende Bausteinauswahl
Lehrvortrag
-
6.2
… die tatbezogenen Verkehrsregeln anwenden und begründen.
- Tatbezogene Verkehrsregeln
Computergestütztes kooperatives Lernen
Aufgaben "Verkehrsregeln" Filme/ Simulationen/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken
6.3
… die resultierenden Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße benennen.
- Rechtsfolgen tatbezogener Regelverstöße
7. Baustein "Übung zur Klärung der individuellen Mobilitätssituation"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
7.1
… bestimmte tatbezogene Regelverstöße den entsprechenden Punktekategorien zuordnen und für jeden Verstoß ableiten, ob dieser zum Entzug der Fahrerlaubnis führen würde.
- Tatbezogene Regelverstöße - Punktekategorien des Fahreignungs-Bewertungssystems - Fahrerlaubnisentzug als Folge tatbezogener Regelverstöße
Kooperatives Lernen/Diskussion
-
8. Baustein Hausaufgabe "Übung zur Selbstbeobachtung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
8.1
… auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern.
- Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern
Hausaufgabe
Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung"
Modul 2 9. Baustein "Auswertung der Hausaufgaben"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
9.1
… begründen, inwiefern ein Mobilitätsverlust zu einer Abnahme seiner Lebensqualität führt.
- Individuelle Bedeutung des Mobilseins - Individuelle Konsequenzen eines Mobilitätsverlusts
Diskussion/ Erfahrungsberichte/ Lernstandkontrolle
Arbeitsblatt "Meine individuelle Mobilitätsbedeutung"
9.2
… auslösende und aufrechterhaltende Bedingungen seines Tatverhaltens schildern.
- Individuelle Gelegenheitsstrukturen, die das Begehen von Regelverstößen fördern
Arbeitsblatt "Selbstbeobachtung"
10. Baustein "Risikoverhalten und Unfallfolgen"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
10.1
… darüber berichten, dass bestimmte (GefahrenSituationen verzerrt wahrgenommen und falsch beurteilt werden.
- Wahrnehmungs- und Beurteilungsfehler
Computergestütztes kooperatives Lernen
Aufgaben "Fehleinschätzungen" Filme/ animierte Grafiken/ Fotos/Grafiken
10.2
… Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens benennen.
- Konsequenzen des aus Fehleinschätzungen resultierenden Fahrverhaltens
10.3
… risikominimierende Fahrverhaltensweisen darstellen.
- Risikominimierende Fahrverhaltensstrategien
10.4
… die Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln begründen.
- Sinnhaftigkeit von Verkehrsregeln
10.5
… tatbezogene Auslöser nennen, die einen Unfall verursachen können.
- Tatbezogene Auslöser von Unfällen
Diskussion/ Lehrvortrag
Folien-Präsentation/Filme
10.6
… das tatbezogene Unfallrisiko einschätzen.
- Tatbezogenes Unfallrisiko
10.7
… mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige benennen.
- Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige
11. Baustein "Individuelle Sicherheitsverantwortung"
Lehr-Lernziele Der Seminarteilnehmer kann …
Lehr-Lerninhalte
Lehr-Lernmethoden
Medien/Materialien
11.1
… anhand realer Unfälle über mögliche Unfallfolgen seines Tatverhaltens berichten.
- Mögliche Unfallfolgen für Unfallbeteiligte und deren Angehörige (Einzelschicksale)
Diskussion/ Lehrvortrag
Folien-Präsentation/Film
11.2
… die in der verkehrspädagogischen Teilmaßnahme vermittelten Kenntnisse wiedergeben.
- Zusammenfassung der in der verkehrspädagogischen Maßnahme vermittelten Kenntnisse
Diskussion/ Lernstandkontrolle
-
11.3
… seine Einstellungen zum eigenen Fahrverhalten und zur persönlichen Sicherheitsverantwortung beschreiben.
- Meinungen und Positionen der Teilnehmer zur Gefährlichkeit ihres bisherigen Fahrverhaltens und zu ihrer individuellen Sicherheitsverantwortung
Stand: 01.03.2023
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