Kontakt : 0221 / 93 70 18 - 0
Wir durchsuchen unsere Datenbank

BGH - Entscheidung vom 26.08.2008

V ZR 108/07

Normen:
GKG § 66 § 3 Abs. 2
GKG-KV Nr. 1242

BGH, Beschluß vom 26.08.2008 - Aktenzeichen V ZR 108/07

DRsp Nr. 2008/17453

Zurückweisung der Erinnerung gegen den Kostenansatz im Verfahren der Nichtzulassungsbeschwerde

Normenkette:

GKG § 66 § 3 Abs. 2 ; GKG -KV Nr. 1242 ;

Gründe:

Es kann dahinstehen, ob der von dem Sekretariat der e. für den Beklagten eingelegte "Einspruch" vom 31. Juli 2008 als Erinnerung gemäß § 66 GKG zulässig ist. Als solche ist er jedenfalls unbegründet.

Die Verwerfung der Nichtzulassungsbeschwerde des Beklagten durch Beschluss vom 3. April 2008 löste gemäß § 3 Abs. 2 GKG in Verbindung mit Nr. 1242 des Kostenverzeichnisses (Anlage 1 zum GKG ) eine doppelte Gebühr aus. Diese ist auch der Höhe nach zutreffend angesetzt.

Der Antrag des Beklagten auf Bewilligung von Prozesskostenhilfe steht dem Gebührenansatz nicht entgegen. Er ändert nichts daran, dass die Nichtzulassungsbeschwerde unbedingt, also unabhängig von der Bewilligung von Prozesskostenhilfe, erhoben worden war und der Senat deshalb über sie zu befinden hatte.

Die nach der ablehnenden Entscheidung über den Prozesskostenhilfeantrag bestehende Gelegenheit zur Reduzierung der Kostenlast durch Rücknahme der Nichtzulassungsbeschwerde hat der Beklagte nicht genutzt. Er konnte auch nicht damit rechnen, dass ihm diese Möglichkeit bis zu der Entscheidung über sein als Gegenvorstellung gewertetes Schreiben vom 24. März 2008 offen stehen würde.

Eine solche Verfahrensgestaltung wäre möglicherweise zwar angezeigt gewesen, wenn Anlass zu der Annahme bestanden hätte, die Gegenvorstellung könne erfolgreich sein. Hiervon konnte der Beklagte aber schon deshalb nicht ausgehen, weil das genannte Schreiben keine sachlichen Einwendungen, sondern vor allem Beschimpfungen enthielt.

Vorinstanz: OLG Dresden, vom 11.05.2007 - Vorinstanzaktenzeichen 11 U 1049/06
Vorinstanz: LG Dresden, vom 19.05.2006 - Vorinstanzaktenzeichen 14 O 2511/05